Vor dem Hintergrund der Wiedereröffnung von Restaurants und Gaststätten ab diesem Freitag in Berlin fordert die SPD-Fraktion einen klaren Fahrplan für die notwendigen hygienischen Voraussetzungen. Gefordert wird ein Hygienekonzept, wie es Voraussetzung für die Wiedereröffnung der Schulen ist. Deshalb hat die Fraktion in ihrer Sitzung am Dienstag einen Antrag beschlossen, in dem die Wirtschaftssenatorin aufgefordert wird, schnell ein transparentes und nachvollziehbares Hygienekonzept für gastronomische Betriebe vorzulegen.

„Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Monaten Pause am Freitag die Gaststätten und Restaurants in Berlin wieder öffnen können“, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Jörg Stroedter. „Voraussetzung hierfür sind jedoch die Abstandsregeln, die für uns alle gelten.“

Darüber hinaus müsse zudem sichergestellt sein, dass sämtliche möglichen hygienischen Maßnahmen ergriffen werden. „Es muss uns allen klar sein, dass es nicht ohne ein klares Hygienekonzept geht, an das sich jeder Betrieb halten muss.“

In dem Antrag fordert die SPD-Fraktion daher noch vor den Öffnungen am Freitag einen Fahrplan zur Hygiene in der Gastronomie zu erarbeiten. „Hierfür muss die Wirtschaftssenatorin Ramona Pop umgehend ein Konzept liefern, das detaillierter und eindeutiger als in der Rechtsverordnung beschrieben, das notwendige Vorgehen regelt.“

„Die Gastronomen brauchen dringend den wirtschaftlichen Ertrag, um das vielfältige Angebot in Berlin erhalten zu können“, so Stroedter weiter. „Gleichzeitig müssen aber die Gäste geschützt werden, damit keine gesundheitlichen Risiken eintreten.“