Abgeordnetenhaus

Im Berliner Parlament bin ich für die Bereiche Wirtschaft, Energie, Betriebe und Landesbeteiligungen zuständig. Für diese Bereiche bin ich der fachpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

In den Ausschüssen wird eine inhaltliche Detaildiskussion geführt, d. h. die eigentliche parlamentarische Sacharbeit geleistet. Ein Ausschuss kann außerdem jederzeit verlangen, dass das zuständige Senatsmitglied oder ein Vertreter im Amt vor dem Ausschuss erscheint und Auskunft erteilt.

Mit wenigen Ausnahmen sind die Sitzungen der Ausschüsse öffentlich. Weitere Informationen zu den Ausschüssen erhalten Sie auf der Parlamentsseite des Berliner Abgeordnetenhauses:

https://www.parlament-berlin.de/de/Das-Parlament/Ausschuesse

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus

Das höchste Entscheidungsgremium der Fraktion ist die Fraktionsversammlung. Dort werden die wichtigsten politischen Fragen diskutiert und es wird in der Regel eine gemeinsame Position abgestimmt. Die Fraktion tagt immer in der Plenarwoche am Dienstag um 15 Uhr und direkt vor dem Plenum am Donnerstag um 12 Uhr. Bei Bedarf werden natürlich auch zusätzliche Fraktionssitzungen angesetzt.

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bearbeite ich die Themen Wirtschaft, Energie, Betriebe und Landesbeteiligungen.