Lösung Cité Guynemer

Die Anlieger der Cité Guynemer plagen bereits seit längerer Zeit Sorgen wegen der unzureichenden Abwasserbeseitigung vor Ort. Die dortigen Leitungen stammen noch aus der Zeit der französischen Besatzung, immer wieder stehen die  Keller unter Wasser. Jörg Stroedter, MdA, hat sich dem massiven Problem der Anwohner angenommen. Im Rahmen einer Infoveranstaltung am 3. Dezember brachte er nun u.a. die Wasserbetriebe und die Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten im Club Bouliste an einen Tisch. Nun sieht es ganz so aus, als könnte eine Lösung für das übelriechende Problem im Sinne der Anwohner gefunden werden.

Gerd Appenzeller hat in seinem Tagesspiegel-Newsletter für Reinickendorf  über die Veranstaltung, die Ergebnisse und die Hintergründe berichtet:

„[…]

Jetzt hat eine Informationsveranstaltung des SPD-Abgeordneten Jörg Stroedter am Dienstagabend im rappelvollen Club Bouliste dazu geführt, dass sich ein Lösungsweg abzeichnet. Stroedter brachte die Wasserbetriebe, die BIMA, die Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten und andere Mitspieler an einen Tisch. Und das ist das ganz aktuelle Ergebnis:

  • 1.) Die Wasserbetriebe haben sich das Pumpwerk angeschaut und werden, in Absprache mit den einzelnen Eigentümern, eine Überprüfung der Leitungen vornehmen, um den Investitionsbedarf kalkulieren zu können. Die BWB haben sich außerdem bereit erklärt, so schnell wie möglich die Zuständigkeit für die Wasserver- und Entsorgung in der Cité Guynemer zu übernehmen.
  • 2.) Roland Türk von der Cité-West-Immobilien Konzeptions Unternehmensgruppe in Liquidation sagt zu , dass seine Gesellschaft bis zur Übernahme der Netze durch die BWB allen Verpflichtungen in Bezug auf die Straßen nachkommen wird,
  • 3.) Melanie Teuber von der BIMA erklärt, dass die BIMA zu all ihren Verpflichtungen stehen wird und ihren Beitrag zu einer kompletten Lösung der Probleme leisten will,
  • 4.) Die Cité-West Immobilien-Betreuungs GmbH erklärt ebenfalls die Bereitschaft, alle Verpflichtungen zu erfüllen und den BWB bei der Überprüfung des Leitungsnetzes zu helfen
  • 5.) Ulf Wilhelm, sozialdemokratischer Vorsitzender des Stadtentwicklungsauschusses der BVV sagt zu, dass sich der Ausschuss im Januar mit der Problematik mit dem Ziel beschäftigen wird, dass sämtliche Straßen in der Cité Guynemer zu öffentlichen Straßen werden.

Es hat gestern Abend außerdem massive Kritik der Anwohner am Bezirksamt Reinickendorf und dem Bezirksbürgermeister gegeben, weil ohne Begrenzung Baugenehmigungen erteilt worden seien. Anwohner äußerten, es müsse Aufgabe des Bezirks sein, die bisher privaten Straßen in öffentliche Hand zu bekommen.

[…]“

Quelle: nl.tagesspiegel.de