Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und energiepolitische Sprecher Jörg Stroedter freut sich, dass die Berliner Stadtwerke für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) eine klimaneutrale Energieversorgung schaffen und damit die Energiewende in Berlin einen großen Schritt vorankommt.

Er erinnert daran, dass die Initiative der Gründung der Berliner Stadtwerke von der SPD-Fraktion kam und das Abgeordnetenhaus bereits im Jahr 2013 die Gründung beschloss. Ziel war es, die Grundlagen für die Energiewende in Berlin zu legen. Die landeseigenen Stadtwerke wurden schon damals verpflichtet, ausschließlich erneuerbare Energien zu produzieren. Mit der Schaffung von 2000 Quadratmetern Solaranlagen auf den Dächern der HTW trägt diese Entscheidung Früchte. Damit will die HTW ab 2021 als erste Berliner Hochschule klimaneutral sein. Dieses Vorbild wird Schule machen.

Jörg Stroedter: „Der Solarpakt zwischen der HTW und den Berliner Stadtwerken ist ein guter und ein großer Schritt in eine klimaneutrale Zukunft Berlins. Ich gratuliere der HTW, dass sie sich an die Spitze der Klimabewegung setzt und als erste Hochschule im Jahr 2021 klimaneutral sein wird. Diesem Beispiel sollten auch andere Institutionen und Unternehmen folgen. Die Stadtwerke, denen ich ausdrücklich für ihr großes Engagement danke, stehen als Partner auch anderen Akteuren zur Seite.“

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA