„In der Cité Guynemer werden die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an der Abwasseranlage Schritt für Schritt in Angriff genommen. Störfälle mit der Hebeanlage wurden beseitigt, ein zuverlässiger Notdienst beauftragt, und es gab Besprechungen über die umfangreichen technischen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die Hebeanlage mit den Berliner Wasserbetrieben und Fachfirmen.

Aber ungelöst ist nach wie vor das Problem der öffentlichen Widmung der Straßen. Hier muss die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ihrer Verantwortung nachkommen, was ich in einem Schriftwechsel mit der BImA deutlich angemerkt habe.
Leider hat sich das Bezirksamt Reinickendorf in der Januar-Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses nicht bewegt. Ich erwarte, dass zeitnah eine Lösung gefunden wird, schließlich sind die Probleme schon seit Jahren bekannt, und die Gespräche mit allen Beteiligten laufen intensiv seit fast einem Jahr. Skandalös ist vor allem, dass der Bezirk weiterhin Baugenehmigungen erteilt, obwohl die Abwasserproblematik nicht gelöst ist.

Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit den Investoren als auch mit den Berliner Wasserbetrieben und der BImA. Es wird von diesen Beteiligten nach wie vor eine große Bereitschaft signalisiert und auch gezeigt konstruktiv an den Problemen mitzuarbeiten. Nur vom Bezirk fehlt diese Bereitschaft immer noch!

Die Anwohnerinnen und Anwohner sind über den bisherigen Fortschritt erfreut, erwarten jetzt aber die öffentliche Widmung der Straßen, weil nur sie das Problem endgültig lösen kann!“

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA