solarcity

Im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Betriebe am 09. September 2019:

„Masterplan Solarcity“

Seit dem 9. September ist der „Masterplan Solarcity“ im Internet eingestellt: https://www.berlin.de/sen/energie/energie/erneuerbare-energien/masterplan-solarcity/
Dieser Masterplan besteht aus einer Masterplanstudie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und einem Maßnahmenkatalog, den das o.g. Fraunhofer-Institut gemeinsam mit 26 Mitglieder des Expertenkreises „Masterplan Solarcity“ erarbeitet hat.
Der Masterplan Solarcity ist ein Projekt zur Umsetzung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK) 2030.

Dem vorausgegangen war 2014/2015 die Arbeit der Enquete-Kommission „Neue Energie für Berlin – Zukunft der energiewirtschaftlichen Strukturen“, die ich geleitet habe. Es freut mich, dass unsere umfangreiche Erarbeitung jetzt konkret fortgeführt und umgesetzt wird. Schon im Abschlussbericht habe ich gesagt, dass Berlin zu einem Leuchtturm für innovative und nachhaltige Energieversorgung im urbanen Raum entwickelt werden kann!

Elektromobilität in Berlin

Die Anhörung vom 18. März hat gezeigt, dass Berlin 200.000 Ladesäulen braucht, wenn 1 Mio. PKW elektrifiziert sind und es 5 Kunden pro Ladesäule gibt. Daher finde ich Batteriewechselstationen für Busse, LKWs, Taxis als Alternative sinnvoll. Auch die Gefahr eines „Blackouts“ können wir damit verringern.

Das ausführliche Wortprotokoll: Link